Alle Jahrgänge im Überblick

Die Ausschreibung „Der besondere Kinderfilm“ findet jährlich statt. 

Im Jahrgang 2013/14 wurden sechs Projekte in der ersten Stufe zum Drehbuch gefördert. Davon gingen zwei in Produktion: WINNETOUS SOHN und ENTE GUT!

Im Jahrgang 2014/15 wurden ebenfalls sechs Stoffe für eine Drehbuchförderung ausgewählt, von denen AUF AUGENHÖHE 2016 Kinostart hatte. INVISIBLE SUE drehten im Herbst 2017.

Im 3. Durchgang der Initiative, im Jahrgang 2015/16, wurden sechs Stoffe für eine Förderung in der ersten Stufe ausgewählt. Davon ging ein Stoff in die Produktion: UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE.

Von den vier als Drehbücher geförderten Projekte des Jahrgangs 2016/17 gingen mit BREAK THE BALLET und LUCY IST JETZT GANGSTER zwei Stoffe in die Projektentwicklung, von denen BREAK THE BALLET im April 2019 realisiert wird.

Der Jahrgangs 2017/18 besteht aus sechs entwickelten Drehbüchern. Zwei Projekte, CURRY IST NICHTS FÜR SCHWÄCHLINGE und NACHTWALD, wurden für eine einjährige Projektentwicklung ausgewählt, MADISON geht im Sommer 2018 in Produktion.

Der aktuelle und sechste Jahrgang 2018/19 besteht aus fünf Drehbüchern für Kinder ab 6 Jahren.