Aktuelles zur Initiative
DER BESONDERE KINDERFILM
Erfurt, 29.06.2023
- Die neue Ausschreibung für den Jahrgang 2024/25 ist online,
- Mission Ulja Funk gewinnt den Deutschen Filmpreis,
- Sieger sein ist abgedreht,
- Drehbeginn für Zirkuskind,
- Das Recording zum Panel „Partizipation und Co- Creation“ geht bald online.
Die neue Ausschreibung ist online!
Wer sich für den kommenden Jahrgang mit einem originären Stoff für 6- 13jährige Kinder bei der Initiative bewerben möchte, kann sich ab sofort auf unserer Webseite www.der-besondere-kinderfilm.de über die Ausschreibungsregularien für 2024/25 informieren.
Vom 05.11.2023 bis 26.01.2024 können erneut Treatment- Ideen für Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme eingereicht werden. Die originären Geschichten sollten eng mit der Lebenswirklichkeit von Kindern heute verbunden sein. Aus den Bewerbungen wählt eine Fachjury die vielversprechendsten Projekte aus. Sie erhalten einen Zuschuss zur Stoffentwicklung in Höhe von 25.000 €.
Beratungstermine können bereits jetzt telefonisch vereinbart werden unter 0361/ 66 38 624!
„LASST UNS IN KINDER INVESTIEREN!“
Die neue Ausschreibung wurde am 07.06.2023 beschlossen. Der nunmehr 17. Runde Tisch war der letzte, den Frau Prof. Dr. Karola Wille leitete. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern der Initiative herzlich für die produktive Zusammenarbeit. „Mehr Präsenz für Kinderfilme mit originären Stoffen“ zu schaffen, war ihr stets eine Herzensangelegenheit. Wir bedanken uns sehr bei ihr für über zehn Jahre Treue, Unterstützung und Tatendrang! Frau Prof. Dr. Wille übergibt Ende Oktober dieses Jahres den Staffelstab als MDR- Intendantin an ihren Nachfolger Ralf Ludwig.
Die LOLA für den besten Kinderfilm geht an…
„MISSION ULJA FUNK“! Herzlichen Glückwunsch! Das Roadmovie der Leipziger Produzentin Roshanak Behesht Nedjad (In Good Company) erhielt am 12.05.2023 eine der begehrten Deutschen Filmpreis- Trophäen. Der Preis ist mit 250.000 Euro dotiert. „Mission Ulja Funk“ ist der Debütfilm von AKM-Alumna Barbara Kronenberg, feierte auf der Berlinale 2021 Premiere und gewann seither zahlreiche Preise (u.a. einen Goldenen Spatz). Nach „Auf Augenhöhe“ ist es bereits die zweite LOLA für einen „besonderen Kinderfilm“.
Unterstützt wurde die Produktion von der BKM, der MDM und der Film- und Medien Stiftung NRW, unter der Beteiligung des MDR.
Abgedreht!
Ende Mai fiel die letzte Klappe für den besonderen Kinderfilm „SIEGER SEIN“! Das Filmprojekt der deutsch-kurdischen Regisseurin und Autorin Soleen Yusef über eine Mädchen-Fußballmannschaft wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 in die Kinos kommen. Wir freuen uns auf die Premiere.
„SIEGER SEIN“ wurde von DCM zusammen mit Boje Buck in Deutschland und Kurdistan produziert. Als koproduzierende Sender sind unter Federführung des MDR der SWR und WDR beteiligt. Gefördert wurde das Projekt vom Medienboard Berlin- Brandenburg, der MDM, der FFA, der BKM und dem DFFF.
Erster Dokumentarfilm der Initiative startet Dreh
Am Dienstag, den 30.05.2023 haben in Thüringen die Dreharbeiten zum Kinofilm „ZIRKUSKIND“ begonnen, dem ersten Dokumentarfilm der Initiative. Der Film entsteht unter der Regie des Autorinnen- Duos Anna Koch & Julia Lemke.
Bis Ende des Jahres wird das Filmteam von Flare Film einen 11-jährigen Protagonisten aus dem Zirkus, seine Familie, deren Tiere und 22 Zirkuswagen durch Deutschland begleiten.
Die Entwicklung und Produktion von ZIRKUSKIND wurde gefördert von der BKM, der Stiftung Kuratorium junger deutscher Film, vom DFFF, der Hessen Film und Medien, dem HR, dem MDR sowie dem SWR.
Coming soon: Panel- Recording
Das Panel „Partizipation und Co- Creation – Kinder in kreative Prozesse einbeziehen“ anlässlich des Kinder- Medienfestivals „Goldener Spatz“ am 08.06.2023 war mit über hundert Besucher*innen ein voller Erfolg.
Expert*innen aus der Branche kamen im Podium zusammen, um sich über die Befähigung von Kindern in kreative Schaffensprozesse auszutauschen. Anhand verschiedener Best Practice- Beispiele gingen sie u.a. gemeinsam der Frage nach, wie man Kinder in kreative (Medien-) arbeit einbinden kann. Die Expert*innen teilten ihre Erfahrungen und berichteten von Chancen, aber auch von Problemen, die partizipative Modelle mit sich bringen.
Stefan Pfäffle (KiKA, Dritter v. rechts) stellte die Arbeit des „KiKA Kinderredaktionsrates“ vor, Leopold Grün (Vision Kino, Vierter v. rechts) berichtete über den „Kindertiger“, Petra Rockenfeller (AG Kino- Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., Zweite v. l.) gab Einblicke in die Arbeit mit Kindern für das Kino und Philipp Harpain (GRIPS Theater, Erster v. l.) informierte über die aktive Beteiligung von Kindern im Theater. Moderiert wurde die Veranstaltung von Margret Albers (Zweite v. r.), Projektleiterin der Initiative „Der Besondere Kinderfilm“.
Für all diejenigen, die das Event verpasst haben oder die Wortbeiträge erneut nachverfolgen wollen, wird ab 10.07.2023 ein Recording des Panels auf unserer Internetseite zur Verfügung stehen.