„Der besondere Kinderfilm“ sucht zum zehnten Mal Treatments

Erfurt, 30.11.2021
Bereits jetzt einen Beratungstermin für die neue Ausschreibung vereinbaren!

Seit 2013 setzt sich die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ für die Entwicklung und Förderung von Kinderfilmen ein, die nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren. Nun geht die Ausschreibung in die zehnte Runde!

Gesucht werden Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme sowie hybride Erzählformen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die ihre kindlichen Protagonist*innen in das Zentrum einer originellen Geschichte mit relevantem Thema stellen.

Die Bewerbung erfolgt zwischen dem 14. Februar und 18. März 2022 mit einem Treatment, das von der Autor*in und Produzent*in gemeinsam eingereicht wird. Die Ausschreibung sowie Bewerbungsunterlagen stehen aber bereits online zur Verfügung unter: 
www.der-besondere-kinderfilm.de

Was gibt es zu beachten?

  • Vor der Einreichung muss ein Beratungsgespräch geführt werden. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin.
  • Für Erstbewerber*innen bieten wir erstmalig eine Sammelberatung an. Weitere Infos gibt es hier. Der nächste Termin ist der 21. Dezember 2021.

Eine Expert*innen-Jury wählt im Mai 2022 aus allen Einreichungen bis zu sechs Treatments aus, die einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Stoffentwicklung erhalten. Die vielversprechendsten Stoffe haben daran anschließend die Möglichkeit einer Projektentwicklungs- oder Produktionsförderung unter finanzieller Beteiligung der Sender und Filmförderungen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Beratungsbedarf an die Projektkoordinatorin:
Hanna Reifgerst reifgerst@der-besondere-kinderfilm.de

Kontakt: Hanna Reifgerst, Projektkoordination I Tel. 0361 789 798 10 I info@der-besondere-kinderfilm.de  I c/o Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. I Anger 37, 99084 Erfurt I www.der-besondere-kinderfilm.de