Ideen für Kinderfilme gesucht!

Erfurt, 15.02.2021
Bis zum 19. März mit einem Treatment bei der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ bewerben.
Zum neunten Mal sucht die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ originelle Geschichten über starke Kinder und aktuelle Themen für ein Zielpublikum von 6 bis 12 Jahren. Treatments für Spiel- oder Animationsfilme, Dokumentationen und Mischformen, die nicht auf einer Vorlage oder Marke beruhen, können bis zum 19. März eingereicht werden.

Was ist 2021 neu?

  • Es herrscht eine Beratungspflicht vor der Einreichung. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin.
  • Die Bewerbung erfolgt rein digital. Analog zugeschickte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Zugangsreferenz für die Autor*in wurde aktualisiert: Zur Einreichung berechtigen ein realisierter Kurzfilm, mittellanger oder abendfüllender Spielfilm sowie die Episode einer Serie – egal ob für Kinder oder Erwachsene.

Im Mai 2021 wählt eine Expert*innen-Jury aus allen Einreichungen bis zu sechs Treatments aus, die einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Stoffentwicklung erhalten. Daran anschließend haben die vielversprechendsten Stoffe die Möglichkeit einer Projektentwicklungs- oder Produktionsförderung unter finanzieller Beteiligung der Sender und Filmförderungen.

Die Ausschreibung sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.der-besondere-kinderfilm.de
Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Beratungsbedarf an die Projektkoordinatorin Hanna Reifgerst: 0361 78979810 oder reifgerst@der-besondere-kinderfilm.de

Aktuelles

MISSION ULJA FUNK im Programm der Berlinale Generation / Infotermin am 9. Juni in Erfurt

Mission Ulja Funk von Autorin und Regisseurin Barbara Kronenberg wurde in das offizielle Programm „Kplus“ der Berlinale Generation eingeladen. Aufgrund der weltweiten COVID-Pandemie werden die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin in zwei Stufen realisiert: In der ersten Märzwoche 2021 findet für das Fachpublikum und akkreditierte Pressevertreter*innen eine Online-Version statt. Vom 9. bis 20. Juni kann dann das Berlinale-Publikum beim Summer Special in zahlreichen Kinovorführungen eine Filmauswahl aller Sektionen in Anwesenheit der Filmschaffenden erleben.

In Kooperation mit KIDS Regio organisiert „Der besondere Kinderfilm“ am 9. Juni 2021 einen Infotermin zum Thema Diversität. Unter dem Titel „Papa ist Architekt und Mama macht Yoga“ wird ein internationales Panel im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz über Familienbilder und Erwachsenenfiguren im Kinderfilm diskutieren. Das Fachgespräch wird in Erfurt parallel zum Vision Kino Kongress stattfinden, um der Kindermedienbranche einen Anlaufpunkt für Austausch und Gespräche zu bieten. Trotz der Hoffnung tatsächlich physisch zusammen kommen zu können, wird der Infotermin als Hybrid geplant und parallel gestreamt bzw. nachträglich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

„Der besondere Kinderfilm“ ist ein Zusammenschluss von 27 Institutionen aus Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, der sich seit 2013 für originäre Kinderfilmstoffe engagiert.

Kontakt: Hanna Reifgerst, Projektkoordination I Tel. 0361 789 798 10 I info@der-besondere-kinderfilm.de  I c/o Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. I Anger 37, 99084 Erfurt I www.der-besondere-kinderfilm.de