Originäre Stoffe für Kinderfilme gesucht!
Originäre Stoffe für Kinderfilme gesucht!
Erfurt, 28.02.2020 Auch 2020 werden wieder Treatments für Kinofilme mit einem Zielpublikum von 6 bis 12 Jahren gesucht. Ob Spiel- oder Animationsfilm, Dokumentation oder Hybrid – aktuelle Themen in originellen und vielschichtigen Erzählformen stehen im Vordergrund.
Bis zu sechs Einreichungen werden im Mai 2020 von einer Jury aus Expert*innen ausgewählt und erhalten einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Stoffentwicklung. Anschließend besteht für die vielversprechendsten Vorhaben die Möglichkeit einer Projektentwicklungs- oder Produktionsförderung unter finanzieller Beteiligung der Sender und Filmförderungen.
Teams aus Autor*innen und Produzent*innen können bis zum 27. März Treatments beim Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. einreichen, der mit der Durchführung der Initiative betraut ist. Die detaillierte Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.der-besondere-kinderfilm.de
„Der besondere Kinderfilm“ ist eine Initiative von 26 Institutionen aus Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, die sich seit 2013 für Kinderfilmstoffe engagiert, welche nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren.
Aktuelles
Aktuelles
Kinostarts 2020 / Zwei Filme in Produktion / INVISIBLE SUE in Vorauswahl für Deutschen Filmpreis / Infotermin mit exklusiver Sneak Peek am 28. Mai in Erfurt
2020 kommen zwei neue „besondere Kinderfilme“ in die Kinos: Den Auftakt gibt INTO THE BEAT – Dein Herz tanzt am 23. Juli im Verleih der Wild Bunch Germany. Das Drehbuch zu dem mitreißenden Tanzfilm schrieben Regisseur Stefan Westerwelle und Hannah Schweier nach einer Idee von Vera Kissel für die Lieblingsfilm GmbH in Koproduktion mit Senator Film Produktion, SK Productions sowie dem ZDF und KiKA.
Die Geschichte der jungen Radsportlerin MADISON startet wenig später am 3. September 2020 im Farbfilm Verleih. Die Idee stammt von Regisseurin Kim Strobl, die zusammen mit Milan Dor auch das Drehbuch verantwortet. Realisiert wurde die Koproduktion von der DOR Film West mit Dor Film Österreich, KiKA und MDR.
Im achten Jahr der Initiative geht mit NACHTWALD bereits der zehnte „besondere Kinderfilm“ in Produktion. Ab Sommer dreht Regisseur und Co-Autor André Hörmann das Buddy-Roadmovie in der Schwäbischen Alb von Autorin Katrin Milhahn für die kurhaus production Film & Medien GmbH und den SWR.
Unter dem Motto „Bollywood in Berlin“ beginnen bereits im Frühjahr die Dreharbeiten zu CURRY IST NICHTS FÜR SCHWÄCHLINGE (aka GHANDI TANZT). Das Drehbuch von Katharina Reschke wird von Regisseur Lars Montag für die NFP media rights GmbH & Co. KG und den KiKA verfilmt.
INVISIBLE SUE – Plötzlich unsichtbar ist auf der Longlist für den Deutschen Filmpreis: Der erste deutsche Superheldinnenfilm von Autor und Regisseur Markus Dietrich und der ostlicht filmproduktion GmbH in Koproduktion mit AMOUR FOU Sàrl Luxemburg konkurriert um die begehrte Nominierung für die Lola als bester Kinderfilm. Zuvor überzeugte INVISIBLE SUE durch eine internationale Festivalkarriere mit zahlreichen Auszeichnungen sowie Verkäufen in über 15 Territorien, darunter die USA und Kanada. Nach seinem Kinostart am 31.10.2019 ist der Film nun auch im Programm der SchulKinoWochen von Vision Kino zu sehen.
Welche weiteren Projekte Förderung erhalten, wird auf einem Infotermin mit exklusiver Sneak Peek am 28. Mai 2020 in Erfurt im Rahmen des 28. Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz bekannt gegeben.