Am Puls der Zeit:
Sechs neue Treatments für Kinderfilme gefördert

Erfurt, 10.05.2022 Im Jubiläumsjahr der Initiative wurden nunmehr zum zehnten Mal Filmstoffe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gesucht. Aus den 53 bis zum 18. März eingegangen Treatments für Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme wählte eine Fachjury die sechs vielversprechendsten Projekte für einen Zuschuss zur Stoffentwicklung in Höhe von 25.000 € aus.

Die eingereichten Projektideen zeichneten sich durch eine große Stil- sowie Themenvielfalt aus und überzeugten durch ihre Aktualität: Vermehrt wurden Identität und Diversität, der Generationsaustausch zwischen Enkeln und Großeltern sowie das Thema Flucht und Zugehörigkeit bearbeitet. Hier zeigt sich wieder: Die „besonderen Kinderfilme“ sind außerordentlich eng mit der Lebenswirklichkeit von Kindern heute verbunden und stellen diese in unterschiedlichster Weise dar. Zu betonen ist weiterhin das ausgewogene Geschlechterverhältnis bei den einreichenden Autor*innen sowie der Anstieg der Anzahl der einreichenden Produzentinnen zum Vorjahr.

Die Fachjury aus Kinderfilm-Expert*innen wählte sechs Stoffe aus, die jeweils 20.000 Euro für die Autor*in und 5.000 Euro für die Produzent*in zur Erstellung der ersten Drehbuchfassung erhalten (Kurzinhalte in der pdf):

AB JETZT NINA – Spielfilm
Autorin: Andrea Deppert (Berlin)
Produktion: Philipp Budweg, Lieblingsfilm GmbH (München)

DIE KÜRBISPRINZESSIN – Animation 

Autorin: Teresa Hochmuth (München)
Produktion: Kai Roman Schöttle, bigchild Entertainment GmbH (Weimar)

HINLING – Spielfilm
Autorin: Annette Gosewinkel (Mainz)
Produktion: Katrin Haase & Oliver Arnold, Schöne Aussichten Filmproduktion 
(ein Label der U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG) (Frankfurt / Babelsberg)

JOHANNA UND DIE MASKE DER MAKONDE – Spielfilm
Autorinnen: Eva Lezzi & Anna Maria Praßler (Berlin)
Produktion: Rima Schmidt, MadeFor Film GmbH (Berlin)

MATTI, DER TOD UND DER OPA – Spielfilm
Autorinnen: Katrin Milhahn & Antonia Rothe-Liermann (München / Dresden)
Produktion: Milena Maitz, Studio TV Film GmbH (Berlin)

NUR 300 KM – Spielfilm
Autor: Rüdiger Bertram (Köln)
Produktion: Nicole Kellerhals, X Filme Creative Pool GmbH (Berlin)

Die Jurysitzung fand am 2. und 3. Mai 2022 in Erfurt unter der Leitung von Margret Albers, Projektleiterin der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ statt:

„Nach zwei Jahren mit virtuellen Sitzungen habe ich mich sehr gefreut, die Jury wieder in Präsenz in Erfurt begrüßen zu dürfen. Wir haben einen starken Jahrgang zu verzeichnen, aus dem nun sechs verheißungsvolle Projekte ausgewählt wurden. Diese spiegeln durch die behandelten Themen die Werte der Initiative wider und repräsentieren in ihrer Vielseitigkeit unseren Anspruch, auf ein möglichst breites Spektrum an Geschichten und Erzählformen. Wir freuen uns sehr auf die Weiterentwicklung dieser Projekte.“

Die Mitglieder der Fachjury 2022 waren:
Alexandre Dupont-Geisselmann (farbfilm verleih für den Verband der Filmverleiher e.V. & AG Verleih), Roman Klink (Dramaturg, Autor & Lektor, entsandt von der Filmförderungsanstalt), Katharina Köster (Autorin und Regisseurin, berufen von den FilmFernsehFonds Bayern), Dascha Petuchow (Ansprechpartnerin für die FBW-Jugend Filmjury bei der Deutschen Film- und Medienbewertung, berufen für den Förderverein Deutscher Kinderfilm, e.V.), Gabriele Rosslenbroich zusammen mit Petra Rockenfeller (Kinobetreiberinnen, für die AG Kino – Gilde deutscher Filmtheater e.V. & den HDF Kino e.V.) Andreas Schloß (Redakteur Fiktion & Programmakquisition, KiKA), Manfred Schmidt (Consultant, entsandt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), Nicole Schneider (Redakteurin für die Redaktion Kinder und Familie des MDR), Patricia Vasapollo (Leiterin Programmbereich FS – Kinder, Familie und Service beim Hessischer Rundfunk, für die Koordination Kinder und Familie der ARD), Ingo Weis zusammen mit Catharina Martin (Redakteur und Volontärin des ZDF) sowie Sarah Winkenstette (Filmregisseurin, für die Film- und Medienstiftung NRW).

Die geförderten Treatments gehen nun bis Frühjahr 2023 in die Stoffentwicklung, um sich anschließend auf weiterführende Förderung durch die Initiative zu bewerben.

Seit 2013 engagiert sich „Der besondere Kinderfilm“ für die Entwicklung und Förderungen von Kinderfilmstoffen, die nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren.